Wie wir arbeiten

Das pädagogische Fördertraining orientiert sich an den Grundlagen der AFS-Methode. Wir trainieren individuell und in Einzelstunde (60 Minuten). Das Training umfasst die Bereiche Aufmerksamkeit (A=Attention) , Sinneswahrnehmung (F=Function) sowie ein multisensorisches Rechtschreib- und Lesetraining (S=Symptom). Hinzu kommen eine große Portion Geduld, Lob, Verständnis und Anerkennung. Ziel ist neben der Verankerung autonomer Problemlösungsstrategien auch der Aufbau eines positiven und stabilen Selbstbildes.

Nach einem Anamnesegespräch  erfolgt die Diagnostik mittels computergestütztem AFS-Test und einer Fehleranalyse. Im Anschluss erhalten Sie  ein pädagogisches Gutachten sowie eine Förderempfehlung . Das Gutachten kann der Schule vorgelegt werden.

Unser Angebot umfasst pädagogische Trainingsstunden für Kinder und Erwachsene mit Legasthenie als auch für Kinder und Erwachsene  mit LRS. Auch Kinder im Vorschulalter können auf Wunsch  in den Bereichen Wahrnehmung und Aufmerksamkeit spielerisch gefördert werden.

Begleitende Eltern-  und (auf Wunsch) Lehrergespräche  sind selbstverständlich.

Das erste Beratungsgespräch ist unverbindlich und kostenfrei.

 

Informationen zur AFS-Methode

Die AFS-Methode ist das Ergebnis großangelegter
interdisziplinärer Forschung. Sie ist wissenschaftlich anerkannt und wurde in
einer Langzeitstudie an mehreren tausend Kindern evaluiert (Dyslexia Research
Center, USA, Dr. Astrid Kopp-Duller, Präsidentin des Ersten Österreichischen
Dachverbandes Legasthenie). Seit mehr als 20 Jahren wird damit weltweit
legasthenen und dyskalkulen Kindern geholfen.

Jede Legasthenie ist individuell verschieden. Dieser
Erkenntnis trägt die AFS-Methode mit einem speziellen pädagogischen
Testverfahren Rechnung. So erhält jedes positiv getestete Kind sein eigenes,
individuell zusammengestelltes, multisensorisches Fördertraining.